Fans des Hamburger SV und des BVB rufen zusammen mit dem Bündnis „Kein Zwanni – Fußball muss bezahlbar sein“ zu einer Kundgebung für faire, sozial verträgliche und transparente Eintrittspreise auf. Die Fans beider Vereine wollen zeigen, dass der Kampf für faire Ticketpreise jede Vereinsgrenze überwindet. Es gilt ein öffentliches Zeichen für die Zukunft des Fußballs als Volkssport zu setzen. Gemeinsam für den Sport und gegen den Preiswucher: Fußball muss bezahlbar sein!
Lasst uns unsere Forderungen laut und kreativ in die Welt tragen. Die Demo für Fanrechte in Berlin hat gezeigt, dass unsere Anliegen auch außerhalb der Fanszenen wahrgenommen werden, was den Druck auf die Verantwortlichen noch einmal erhöht kann.
Die Zeit der Kundgebung steht fest, wir werden uns um 11:30 sammeln. Der Ort ist noch nicht final. Wir streben den Rathausmarkt an, können das aber noch nicht final sagen. Es wird sich auf jeden Fall um einen Ort in der Innenstadt Nahe am Hauptbahnhof handeln.
Wir wissen, dass das für die Auswärtigen heißt noch früher aufzustehen, aber lieber einmal mehr früh aufstehen, als bald ganz draußen stehen.
Eure Hilfe wird gebraucht
Wir brauchen eine rege Beteiligung an der Kundgebung. Die Organisatoren der Demo wollen die Chance nutzen und bei den letzen regulären Spielen der Saison diejenigen zu erreichen, die nicht über die üblichen Internetplattformen zu erreichen sind. Die Fans des HSV werden wir im Sonderzug nach Hoffenheim informieren, die Fans des BVB beim Heimspiel gegen Hannover. Für das Heimspiel gegen Hannover werden noch Fans gesucht, die sich am Verteilen der Flugblätter beteiligen wollen. Bitte seid um 13:30 an der Treppe gegenüber des „Büdchens“ unter Block 13. Wir danken Euch im Voraus für eure Hilfe.
Darüber hinaus haben sich einige Dortmunder Fanclubs an uns gewandt, die Spruchbänder beim Spiel machen wollen. Wir würden diejenigen bitten, sich mit dem Betreff „Spruchbänder“ an info@Jubos-dortmund.de zu wenden, damit wir das entsprechend koordinieren können.