Dienstag, 19. April 2011

Die sieben Wochen der Wahrheit – Teil 4

Was für ein Wochenende in der Fußball Bundesliga. Es war wieder alles dabei: Klatschen, Becherwürfe, Last-Minute-Tore und Vorendscheidungen.


Das war es wohl. Der BVB steht nun endgültig vor dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft! Nach der Klatsche von Leverkusen in München und dem wieder einmal grandiosem 3:0 gegen Freiburg hat der BVB nun wieder ACHT Punkte Vorsprung. Dies bedeutet nichts anderes, als das schon zu Ostern die Schale im Osternest liegen kann. Sollte Leverkusen gegen Hoffenheim nicht über ein Unentschieden hinaus kommen und der BVB danach in Gladbach gewinnen ist die Meisterschaft fix. Spätestens aber gegen Nürnberg ist der Sack dann zu.


Im Kampf um die Champions League Plätze bleibt es weiter spannend. Nun liegen wieder die Bayern auf dem Qualifikations-Platz, aber Hannover liegt nur einen Punkt dahinter. Durch die Niederlage sind die Leverkuserner wieder etwas in Bedrängnis geraten, haben aber noch sechs bzw. sieben Punkte Vorsürung auf die Verfolger. Das Restprogramm verspricht noch einmal Spannung in diesem Dreikanpf.


Im Kampf um den letzten Europa League Platz geht es ebenfalls weiterhin heiß her. Mainz und Nürnberg konnten beide gewinnen, der HSV kam nur zu einem 0:0.Das nächste Wochenende könnte schon hier eine entschiedung bringen, denn die Nürnberger empfangen den FSV Mainz im direkten Duell, wo der Sieger sich starke Hoffnungen auf die EL machen kann. Sollten diese Teams allerdings Unentschieden spielen und der HSV in Stuttgart gewinnen, schließt dieser wieder auf und so würde es extrem spannend bleiben.


Im Abstiegskampf geht es für die Niederrheinelf aus Mönchengladbach nur noch um das erreichen des Relegationsplatzes, alles andere wäre vermessen. Dieses Unterfangen scheint aber auch schon, angesichts des Restprogramm, unschaffbar.
Daher gehen die Augen im Abstiegskampf nach St.Pauli und Köln wo zwei direkte Partien von Abstiegsbedrohten stattfinden. Sollte den Paulianern gegen Bremen und den Wolfsburgern in Köln ein Sieg gelingen, könnten sich wieder alle Vereine ab Platz 11 abwärts in Abstiegsnot befinden. Sollten beide Spiele allerdings jeweils anders ausgehen, so ist für Wolfsburg und vor allem Pauli der Abstieg ziemlich nah.