
Endlich geht es wieder los. Nach der kurzen Winterpause um Weihnachten und Silvester zu feiern geht es in sieben Tagen wieder mit der Fußball Bundesliga weiter! Zum Auftakt des 18.Spieltags steigt in der BayArena zu Leverkusen DAS Topspiel der Rückrunde. Die Werkself empfängt unsere Borussia.
Das Spiel ist schon lange ausverkauft doch für alle die dieses Topspiel dennoch sehen wollen, gibt es eine gute Nachricht: das ARD überträgt dieses Spiel Live und unzensiert.
Wer werden "leider" nicht in den Genuss von Free-TV kommen, wir haben natürlich Karten. Neben uns fünf werden zudem noch Sebi, Fabi und Mario mit von der Partie sein. Wie im letzten Jahr lassen wir uns im "zweiten" Gästeblock A nieder. Wir freuen uns schon jetzt tierisch auf die erste Vollgasveranstaltung 2011!
Das Stadion

Kapazität: 30.210
Gästeblock
Blöcke G 1-3 (Stehplatz) sowie G 4-5 und die zum Stehbereich gewandte Hälfte von Block F 4 (Sitzplatz)
Erfahrungsgemäß ist auch der Block A in schwaz-gelber Hand.
Anreise
Bus und Bahn: Ab Leverkusen-Schlebusch oder Leverkusen-Mitte ist der Weg gut ausgeschildert, ihr braucht jeweils ca. 15 Minuten Fußweg. Zur Not einfach immer den zahlreich erschienenen und für jeden Einsatz gerüsteten Herren in Grün folgen. HINWEIS: Sowohl Leverkusen als auch Köln liegt im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), für den auch die Eintrittskarte als Fahrkarte gilt. Für die Anfahrt ab Dortmund durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist somit unbedingt ein separates Ticket erforderlich, da VRS-Tickets hier NICHT gelten!
PKW: Entweder direkt auf die A1 oder alternativ über die A40 und die A52 auf die A3. Die BayArena liegt direkt am Kreuz Leverkusen (A1/A3). Achtung, direkt in der Ausfahrt Leverkusen werdet ihr "geblitzdingst" wenn ihr zu schnell unterwegs seid (es gilt Tempo 50)! Wer der guten Beschilderung folgt, gelangt auf einen Pendelparkplatz, von dem aus kostenlose Busse zum Stadion fahren. Klappt gut!
Bier, Bratwurst & Co.
Das übliche Angebot, nichts das wirklich herausragt, aber immerhin wird neuerdings wieder alkoholhaltiges Bier ausgeschenkt.
Besonderheiten
Achtet darauf dass ihr keine Eddings oder ähnliche wasserfeste Textmarker mitnehmt - die dürft ihr nämlich sofort abgeben. Auch ansonsten sehr strenge Eingangskontrollen! Zudem wurde zur Saison 2009/10 auch in Leverkusen eine Bezahlkarte eingeführt, allerdings unterscheidet sich diese von bisher bekannten Bezahlsystemen, da sie dem offenen Prinzip der GeldKarte folgt: wenn ihr also eine ec-Karte eurer Hausbank mit Gelddkartenchip habt, könnt ihr diesen aufladen und damit dann im Stadion bezahlen, genauso wie an vielen anderen GeldKarte-Akzeptanzstellen deutschlandweit!
Nach dem Spiel
Die Nachbarstadt Köln hat allein aufgrund ihrer Größe zwar mehr zu bieten, jedoch gibt es auch in Leverkusen durchaus Gaststätten, in denen auch Gästeanhänger willkommen sind, so zB die "Sportsbar Pille" gleich hinter dem zum Stadion gehörenden Mc Donald's, die Havana Cocktailbar, das Brauhaus Manforter Hof oder das Brauhaus Janes. Diese Gaststätten findet ihr im Umkreis von 800m rund um die BayArena; wer einen klassischen Kneipenbummel bevorzugt nutzt am Besten den Pendelbusservice und zieht durch den Stadtteil Opladen. Altbierfreunde machen alternativ einen Abstecher nach Düsseldorf.
Vorsicht!
Von den Anhängern der Werkself ist erfahrungsgemäß kaum Ärger zu erwarten
Kulturelles
Als kulturelles Highlight taugt höchstens der Wasserturm in Stadionnähe, und wer mag kann sich ja zum Bayer-Werk durchfragen. Die verbleibenden, eher kleinen Sehenswürdigkeiten der Stadt bieten sich für Fußballfans nicht unbedingt an.